Manager Feld QRZ bleibt leer

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
DK9LP

Manager Feld QRZ bleibt leer

Unread post by DK9LP »

Hi,
wenn ich die Daten von QRZ übernehme kommt leider nur der Vorname und auch das Manager Feld bleibt leer, obwohl es in dem Übersichtsfenster als qslmgr angezeigt wird.
Ist das gewollt oder ein Bug?

Danke

73
DK9LP
vy 73
de Kevin, DK9LP 8-)
DL2RUM
Administrator

Re: Manager Feld QRZ bleibt leer

Unread post by DL2RUM »

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Als Name wird primär der Nick genommen. Wenn nicht vorhanden, dann der Vorname.
Gib uns mal einen Screenshot von der Situation.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DK9LP

Unread post by DK9LP »

Hier im Anhang mal zwei Screenshots, hoffe das hilft weiter, wenn nicht gerne nochmal melden.
Wäre cool, wenn alle verfügbaren Namen mit aufgenommen werden könnten (in dem Fall z.B. Vor- und Nachname), ich persönlich habe das eben gerne sauber dokumentiert.
Und über den "Manager" Filter ich mir dann gewisse QSO's für die QSL Karten
Screenshot 2026-03-30 at 11.17.46 AM.png
Screenshot 2026-03-30 at 11.17.13 AM.png
_______
EDIT:
Screenshot 2026-03-30 at 2.48.17 PM.png
Wenn ich es über QSO anklicken -> QSO -> Add Data -> QRZ mache, dann wird das Manager Feld ausgefüllt.
Wenn das jetzt noch mit dem vollständigen Namen funktionieren würde wäre es absolut perfekt.

Vielen Dank im Voraus!
vy 73
de Kevin, DK9LP 8-)
DL2RUM
Administrator

Unread post by DL2RUM »

Das Managerfeld wird ausgefüllt! Das Problem hierbei ist, dass viele falsche Angaben machen. In dieses Feld gehört nur das Rufzeichen des QSL Managers. Nicht Büro, nicht LoTW, etc. Dein Screenshot ist ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Der Nachname wird nicht genommen. Nur der Nick bzw. Vorname. Hier soll der Name rein, wie der OM angesprochen werden möchte. Es ist kein Adressbuch.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DK9LP

Unread post by DK9LP »

1. Vielen Dank für die „Aufklärung“ – so habe ich das tatsächlich noch nicht betrachtet und bin bisher eher einfach im Strom mitgeschwommen. Wenn man genauer darüber nachdenkt, ergibt das durchaus Sinn.

2. Beim Thema Name sehe ich das allerdings etwas anders. Wenn ein OM seine kompletten Daten z. B. auf QRZ zur Verfügung stellt, halte ich es für durchaus valide, diese Informationen auch zu übernehmen bzw. zu speichern.
So wie ich es verstehe, besteht daran aktuell jedoch kein Interesse. In diesem Fall ist das aber nicht weiter dramatisch, da sich das über Export -> automatisiertes Script -> Import lösen lässt.

Nicht falsch verstehen: Die Software ist und bleibt absolut bombe 🙃

Mit dem Thema Manager bzw. dem Feld dazu werde ich mich jetzt nochmals, dank deiner "Aufklärung", näher beschäftigen. Wie gesagt, ich bin bis dato nur mit dem Strom mitgeschwommen. Hier habe ich schon eine Idee, wie ich das per Script auslese, ein mögliches Rufzeichen daraus extrahiere und dann in der Adif einsetze. Den originalen Text kann ich dann per PHP in das Notes Feld verschieben.

Danke für den Gedankenanstoß.
vy 73
de Kevin, DK9LP 8-)
Post Reply