Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, wie Ihr folgendes Problem löst:
Für meinen Papier-QSL-Versand bediene ich mich dem Angebot des DARC QSL-Service. Von mir aus schicke ich eigentlich sowieso keine Papier-QSL.
Kommen nun mehrere Karten auf einmal ins Haus geflattert, arbeite ich sie in RUMlogNG ein. Für die Beantwortung müsste ich nun ein ADIF erstellen, mit all den QSO, für die es eine QSL zu drucken gilt. Dieses ADIF lade ich dann beim DARC hoch und los geht der Druck...
Klingt einfach, ist es aber nicht. Die einzelnen QSO nach dem Einarbeiten der Papier-QSO zu finden, zu markieren und in ein ADIF zu stecken, ist ziemlich knifflig.
Wie löst Ihr das?
Oder gibt es da eine Funktion, die mir die Aufgabe erleichtert, die ich noch nicht gefunden habe?
Vy73 de Rico, DG5BQ
ADIF für DARC QSL Druck
Re: ADIF für DARC QSL Druck
Dafür gibt es das Papier QSL Status Feld. Wenn du von dir aus keine QSL verschicken möchtest, setze den Status beim loggen auf -
Bei der Bearbeitung des QSL Eingangs wird das Feld dann automatisch auf Received gesetzt.
Im QSL Ausgang Dialog kann man dann alle entsprechenden QSOs als ADIF exportieren und der Status wird auf EXchanged gesetzt.
https://dl2rum.de/RUMlogNG/docs/de/pages/Paper_QSL.html
Bei der Bearbeitung des QSL Eingangs wird das Feld dann automatisch auf Received gesetzt.
Im QSL Ausgang Dialog kann man dann alle entsprechenden QSOs als ADIF exportieren und der Status wird auf EXchanged gesetzt.
https://dl2rum.de/RUMlogNG/docs/de/pages/Paper_QSL.html
73 and best dx de Tom, DL2RUM
Hallo Tom,
vielen Dank für die Erklärung zum Workaround. Das ist eine sehr gute Idee.
Nun ist mir aufgefallen, dass RumLogNg mal ein W und mal einen - in dieses Feld setzt. So geschehen beim Import des WPX Contest in das normale Logbuch. Warum hat die Software mal W und mal - gesetzt? In der .adif kann man sehen, dass dort bei qsl_sent:1>R steht, wo eigentlich ein qsl_sent:1>I hin gehört. Ein Bug?
Vy73 de Rico, DG5BQ
vielen Dank für die Erklärung zum Workaround. Das ist eine sehr gute Idee.
Nun ist mir aufgefallen, dass RumLogNg mal ein W und mal einen - in dieses Feld setzt. So geschehen beim Import des WPX Contest in das normale Logbuch. Warum hat die Software mal W und mal - gesetzt? In der .adif kann man sehen, dass dort bei qsl_sent:1>R steht, wo eigentlich ein qsl_sent:1>I hin gehört. Ein Bug?
Vy73 de Rico, DG5BQ
Im ADIF Import Dialog gibt eine Option für das QSL Handling. Die musst du vor dem Import auswählen.
73 and best dx de Tom, DL2RUM