ADIF Import bug

RUMlog, the Next Generation. Completely rewritten.
DK9LP

ADIF Import bug

Unread post by DK9LP »

Hi, wenn ich ein Adif importiere und bei EQSL und LOTW ein - oder N mache, dann importiert er es dennoch mit W.
Hab jetzt gefühlt das gesamte Forum durchsucht und mir auch die Doku dazu angesehen.
Vielleicht habe ich es auch einfach fehlerhaft interpretiert aber wenn ich neu zu RUMLog komme und alte QSO in einer anderen Software hatte und dann die "alten" bereits sortierten/bearbeiteten QSO's anders interpretiert werden und ich dann meine eigentlichen Filter so nicht mehr anwenden kann ist es ja auch nicht gut.

Auch hier wieder die Frage, ist das ein beabsichtigtes Ergebnis oder tatsächlich ein Bug?

Code: Select all

<call:5>DK9LP 
<qso_date:8>20260328 
<time_on:6>065113 
<qso_date_off:8>20260328 
<time_off:6>065113 
<band:3>40m 
<freq:8>7.103430 
<mode:3>SSB 
<rst_sent:2>59 
<rst_rcvd:2>59 
<app_rumlog_qsl:1>W 
<qsl_sent:1>W 
<qsl_rcvd:1>W 
<eqsl_qsl_sent:1>N 
<eqsl_qsl_rcvd:1>N 
<lotw_qsl_sent:1>N 
<lotw_qsl_rcvd:1>N 
<dxcc:3>281 
<cqz:2>14 
<ituz:2>37 
<cont:2>EU 
<name:5>Kevin 
<qth:7>Oedheim 
<qsl_via:10>VIA BUREAU 
<gridsquare:6>JN48lx 
<tx_pwr:3>100 
<app_rumlog_power:3>100 
<pfx:3>EA3 
<clublog_qso_upload_status:1>Y 
<app_rumlog_colorcode:1>0 <eor>
Danke im Voraus!
vy 73
de Kevin, DK9LP 8-)
DL2RUM
Administrator

Re: ADIF Import bug

Unread post by DL2RUM »

Das ist so gewollt und korrekt. Wenn weder eine QSL gesendet noch eine erhalten wurde, ist der Status jungfräulich W.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DK9LP

Unread post by DK9LP »

Heißt im Umkehrschluss, dass ich alle zu importierenden Dateien nochmal händisch anpassen muss?
Mir gehts hier darum, dass ich von einer anderen Software komme und wenn ich bei EQSL und/oder LOTW in dieser Software auf N gestellt habe ich dieses für einen "Massenversand" ausfiltern konnte.
Die Möglichkeit ein - im Feld zu setzen gibt mir RUMLog ja, da wäre es cool, wenn man Daten importiert, dass diese auch so übernommen werden und man das dann nicht alles nochmals händisch bearbeiten muss. Bei > 500+ QSO sehr aufwendig.

Hoffe ich habe mein Anliegen auch gut genug erklärt, ist mein Talent dies zu kompliziert aufzudröseln.

Danke
73

EDIT:
Achja, nur zur Sicherheit. Mir geht es hier explizit um die Felder QSL/EQSL/LOTW
Der eine will nur ESQL, der andere will nur LOTW, ein wiederum anderer nur via Büro. Daher der Gedanke.
So könnte ich eben beim Import durch die automatisierte Bearbeitung der ADIF sagen wenn Büro gewünscht W wenn nicht - (oder N), wenn eQSL gewünscht W ansonsten - (N) usw.
vy 73
de Kevin, DK9LP 8-)
DL2RUM
Administrator

Unread post by DL2RUM »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man keine eQSL oder LoTW QSL verschicken möchte, wenn man den Service nutzt.
73 and best dx de Tom, DL2RUM
DK9LP

Unread post by DK9LP »

Weil es durchaus OM's gibt die weder eQSL noch LOTW wünschen. Warum dann die Mühe machen und verschicken? ;-)
vy 73
de Kevin, DK9LP 8-)
Post Reply